Willkommen auf der Website der Gemeinde Lostorf



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Besuch Partnergemeinderat Rielasingen

Der Partnergemeinderat aus Rielasingen-Worblingen (Deutschland) besuchte kürzlich den Gemeinderat in Lostorf. Bei spätsommerlichen und sehr angenehmen Temperaturen konnte die Delegation aus Rielasingen im Gemeindehaus Lostorf empfangen werden.

Nach der Begrüssung und einem Imbiss im Foyer des Gemeindehauses gab es die erste Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Der Bürgermeister Ralf Baumert überreichte dem Gemeindepräsidenten Thomas Müller eine Luftaufnahme der Partnergemeinde, welche auf einer Leinwand aufgezogen war.

Eine äusserst interessante Führung erlebten wir im Schweizerischen Zündholzmuseum in Schönenwerd, welches seit rund 1 ½ Jahren geöffnet ist. Wir liessen uns informieren was es um ein vermeintlich banales Produkt wie das Zündholz zu sehen gab und waren erstaunt über die Vielfalt der gebotenen Informationen rund ums Zündholz.

Nach einer kleinen Stärkung spazierte man durch den Bally-Park, welcher ein sehr schön ausgeprägtes und gut erhaltenes Beispiel eines Landschaftsgartens im englischen Stil ist. Der Park mit seinen Pfahlbauten gehört zu den bedeutendsten seiner Art in der Schweiz.

Bürgermeister Ralf Baumert bedankte sich beim abschliessenden Abendessen für die herzliche Gastfreundschaft. Die Kontakte und die Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden will man weiter pflegen und vertiefen. Leider war der Besuch viel zu schnell vorbei.

Der Gemeindeschreiber

Markus von Däniken
Besuch des Partnergemeinderates Rielasingen
Partnergemeinderat Rielasingen

Datum der Neuigkeit 7. Okt. 2016