Willkommen auf der Website der Gemeinde Lostorf



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Pressebericht Gemeinderat v. 27.8.2019

Neubau Asylunterkunft wird unterstützt

Der aktuelle Asylpavillon ist marode und muss dringend durch einen Neubau ersetzt werden. Eine Sanie­rung ist nicht mehr möglich. Die Kosten dafür sind im Investitionsprogramm vorgesehen. In einer ersten Auslegeordnung, inkl. Standard-Modulen, lagen die Kosten deutlich über diesem Kostenrahmen. Diese basierten jedoch auf einer früheren Anforderung im Asylbereich, d.h. das seinerzeitige Raumprogramm war ausgelegt für eine Belegung von 16 Personen. Die eingegangenen Offerten wurden verglichen und in der Auswertung zeigte sich ein Holzbau als die beste Lösung. Aufgrund der aktuellen Situation - es gibt weniger Bedarf für zusätzliche Betten - war es naheliegend, das Raumprogramm anzupassen, d.h. eine Redimensionierung vorzunehmen, um die Kosten zu senken. Der Rat hat einstimmig entschieden, nochmals eine Ausschreibung vorzunehmen und Offerten auf der Basis eines Holzbaus einzuholen.

In Kürze

  • Als weitere Verkaufsstellen für Kehrichtmarken und Grüngutvignetten wurden die Firmen Fresh-Tech, Lostorf und der Kiosk des Vereins Buechehof zugelassen.
  • Die Demission von Binia Keinersdorfer als Delegierte des Betreuungs- und Pflegezentrums Schlossgarten wurde, unter Verdankung der geleisteten Dienste, genehmigt. Als neue Delegierte wurde Larissa Wangart gewählt.
  • Die geplante ausserordentliche Gemeindeversammlung vom 4. September 2019 findet nicht statt.
  • Per 31. Juli 2019 wohnten 3‘943 Personen (Vorjahresstand: 3‘945) in Lostorf, davon sind 602 Bürger (Vorjahresstand: 596).
  • Per 31. Juli 2019 waren in Lostorf 55 Personen (Vormonat 53) als arbeitslos gemeldet. Diese teilen sich in 24 Frauen und 31 Männer resp. 33 Schweizer und 22 ausländische Staatsangehörige auf.

Lostorf, 28. August 2019

EINWOHNERGEMEINDERAT LOSTORF

Der Gemeindeschreiber:

Markus von Däniken

 


Gemeindehaus
 

Datum der Neuigkeit 28. Aug. 2019