Willkommen auf der Website der Gemeinde Lostorf



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Pressebericht Gemeinderat v. 16.11.2011

Für Kindertagesstätte wird Arbeitsgruppe eingesetzt

Arbeitsgruppe für Kindertagesstätte
Private Initiantinnen haben die Absicht in Lostorf, nebst dem Mittagstisch und einem Kinderhort, auch eine Kindertagesstätte (KiTa) anzubieten. Verschiedenste Vorabklärungen sind ihrerseits bereits erfolgt. Für die Gründung einer KiTa in Lostorf haben sie dem Gemeinderat für das kommende Jahr ein Startkapital von Fr. 70‘000.00 à fonds perdu (einmalige Zahlung) beantragt. Dieses benötigen sie zum geringen Teil (rund Fr. 20‘000.00) für den Kauf von Mobiliar, Geschirr oder die Erstellung von Betriebskonzepten. Den grössten Teil (rund Fr. 50‘000.00) brauchen sie aber als Liquiditätsreserve. Als jährlich wiederkehrende Zahlung beantragen sie Fr. 30‘000.00 für die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes – dies zunächst für eine Pilotphase von 24 Monaten ab dem Frühjahr 2012 bis Anfang 2014. Ausserdem beabsichtigen sie, eine bestimmte Zahl von KiTa-Plätzen zu niedrigeren (von der Gemeinde subventionierten) Tarifen anzubieten Dafür wäre nochmals ein jährlich wiederkehrender Beitrag von Fr. 20'000.-- notwendig.
Das Geschäftsmodell einer KiTa kann im Kanton Solothurn nicht selbsttragend sein, weil die Reglemente zu den strengsten in der Schweiz gehören. Eine Unterstützung von Seiten der Gemeinde sei deshalb unabdingbar.

Für die Kostenbeteiligung durch die Gemeinde wurden drei verschiedene Varianten ausgearbeitet. In der Variante A (einkommensabhängige Tarife) würde die Beteiligung der Gemeinde rund Fr. 101'000.--, in der Variante B (knapp kostendeckender Einheitstarif, kein einkommensabhängiger Tarif) rund Fr. 32'000.-- und in der Variante C (Mischmodell, mit einem finanziell limitierten Kontingent an Plätzen mit einem einkommensabhängigen Tarif) Fr. 50'000.-- betragen.

Für den Mittagstisch wurde bisher vom Gemeinderat Fr. 25‘000.00, für den Hort Fr. 5‘000.00 und eine Defizitgarantie von Fr. 10‘000.00 bewilligt, vorbehalten bleibt die Zustimmung durch die Gemeindever-sammlung. In Anbetracht dieser hohen jährlich wiederkehrenden Beträge und geplanter weiterer Fr. 70‘000.00 für die Kindertagesstätte und des enormen Budgetdefizites für das kommende Jahr hat der Rat nach langer Diskussion grossmehrheitlich entschieden, die Entscheidung für die Einführung einer Kindertagesstätte im Moment zurückzustellen und dafür eine Arbeitsgruppe mit je einem Mitglied jeder Gemeinderatsfraktion einzusetzen. Die Arbeitsgruppe wird Projektmöglichkeiten prüfen, wie eine Kindertagesstätte finanziell oder mit einem Raumangebot unterstützt werden könnte und vom Standort her für die Gemeinde finanziell auch tragbar wäre.


Neues Mannschaftstransportfahrzeug für Feuerwehr
Das jetzt eingesetzte Mannschaftstransportfahrzeug weist ein Alter von 25 Jahren auf. Ab kommendem Jahr ist ein hoher Reparaturaufwand anstehend. Ersatzteile können nicht mehr oder nur noch auf dem Abbruch beschafft werden. Die anstehenden Reparaturkosten belaufen sich auf Fr. 5'000.-- bis Fr. 7'000.--, damit die Einsatzfähigkeit und Verkehrssicherheit wieder gewährleistet ist. In der Investitionsplanung des kommenden Jahres ist ein neues Fahrzeug eingeplant.
Für die Neubeschaffung wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche ein Pflichtenheft erarbeitet hat. Es wurden drei Offerten eingeholt. Der Gemeinderat hat einstimmig entschieden, das Kreditbegehren von brutto Fr. 85‘000.00 für die Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges für die Feuerwehr Lostorf-Stüsslingen-Rohr zu genehmigen. Der Auftrag wird an die Firma Feumotech AG erteilt. Das bisherige Fahrzeug wird verkauft.


In Kürze
• Mit grossem Bedauern musste der Rat die Demission von Therese Sauterel als Präsidentin und Mit-glied der Umweltkommission per 31. Dezember 2011 zur Kenntnis nehmen. Therese Sauterel ge-hörte der damaligen Gesundheitskommission seit November 1977 an. Ab der Amtsperiode 1985 präsidierte sie die Kommission mit grossem persönlichem Engagement zum Wohle der Gemeinde. Während ihrer Amtszeit wurde die Kehrichtsackgebühr- und Grünabfuhr eingeführt und auch das Entsorgungsgebäude erstellt. Der Gemeinderat bedankt sich bei Therese Sauterel ganz herzlich für ihre Arbeit und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

• Ebenfalls hat Edith Boppart ihre Demission als Vizepräsidentin und Mitglied der Umweltkommission auf den 31. Dezember 2011 eingereicht. Edith Boppart gehörte der damaligen Gesundheitskommission seit 1980 an. Seit 01. August 2005 war sie Vizepräsidentin der Umweltkommission. Unter Verdankung der geleisteten Dienste wurde auch diese Demission genehmigt.

• Gemeinde-Raiting 2011: In dem von der Weltwoche veröffentlichten Raiting der Gemeinden belegt Lostorf im Kanton Solothurn den 3. Rang in Bezug auf Arbeitsmarkt, Dynamik, Reichtum, Sozialstruktur und Steuerbelastung. Untersucht wurden insgesamt 868 Gemeinden. Die detaillierte Statistik ist zu finden unter: http://www.weltwoche.ch/mehr/gemeinderating.html

• Die Kindertagestätte (KiTa) Lostorf hat das Gesuch für die dauernde Nutzung des Pavillons für den Mittagstisch und den Schülerhort gestellt, was auf 2 Jahre tagsüber befristet bewilligt wurde. Der Bevölkerung, den Vereinen und den Parteien steht der Pavillon am Abend und an den Wochenenden aber weiterhin zur Verfügung.
Lostorf, 15. November 2011


EINWOHNERGEMEINDERAT LOSTORF
Der Gemeindeschreiber:

Markus von Däniken
Lostorf im Herbst
Lostorf

Datum der Neuigkeit 15. Nov. 2011