Willkommen auf der Website der Gemeinde Lostorf



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Schloss Wartenfels

AdresseSchlossstrasse 28
4654 Lostorf
Telefon062 298 25 21
E-Mailschlosswartenfels@lostorf.ch
Öffnungszeiten
Anfang Mai bis Mitte Oktober

Schoss Wartenfels Lostorf
Schloss Wartenfels Lostorf


Beschreibung
Das Wahrzeichen des Niederamtes thront am östlichen Ende des Dottenberges, wo die vordere Jurakette jäh durch eine der Klusen unterbrochen wird. Die Windskulptur von Paul Gugelmann «Blick in die Welt» hat Symbolcharakter. Wann genau das Schloss Wartenfels erbaut wurde, lässt sich nicht feststellen. Erste Erwähnung fand im Jahre 1250 Wernher von Wartenfels. Was damals zwischen den Städten Aarau und Olten ablief, konnte jedoch vom Schloss aus bestens beobachtet werden.

An Klarsicht-Tagen ist das ganze Alpenpanorama vom Säntis über den Titlis, Eiger bis zur Blümlisalp zu sehen. Zudem besteht direkte Sichtverbindung zu den Schlössern Wildegg, Lenzburg, Wartburg und Aarburg.
wartenfels_vogelperspektive_413.jpg (jpg, 41.9 kB)

zur Übersicht