Inhalt

Pressebericht Gemeinderat v. 1.7.2020

1. Juli 2020

Jahrebericht '19 des Gemeinderates

Die Corona-Krise dominiert immer noch die Tagesaktualität. Nach dem Stillstand beginnen wir in der "neuen Normalität" wieder Fuss zu fassen. Welchen Einfluss die Corona-Pandemie zum Beispiel auf die finanzielle Situation von Bund, Kantone und Gemeinden haben wird, ist im Moment noch völlig unklar. Trotz Einschränkungen darf die politische «Alltagsarbeit» nicht vergessen werden. Zur Alltagsarbeit gehört auch die Verabschiedung des Jahresberichts des Gemeinderats.

Im Jahresbericht blickt der Gemeinderat auf das letzte Jahr zurück und stellt dar, wie er mit den grossen und kleinen Herausforderungen in unserem Dorf umgegangen ist. In jedem Ressort wird dargelegt, welches die Schwerpunkte waren, welche Zielsetzungen man erreichen konnte und wo man noch nicht auf Kurs ist. Generell kann festgehalten werden, dass unsere Gemeinde vor einigen Weichenstellungen steht. An zahlreichen Grossprojekten (Sanierung Hauptstrasse Nord, Schulraumerweiterung und Sanierung Schulhaus, Neubau Werkgebäude etc.) wird im Moment gearbeitet. In den nächsten Jahren sollten diese Grossprojekte umgesetzt werden, was mit erheblichen Investitionen verbunden sein wird. Der zeitliche Ablauf dieser Projekte muss gut geplant und aufeinander abgestimmt werden, damit die finanzielle Situation der Gemeinde auf Kurs bleibt. Lostorf soll in jeder Hinsicht eine attraktive Gemeinde bleiben. Die Arbeit wird dem Gemeinderat somit nicht ausgehen.

 

Der Jahresbericht 2019 des Gemeinderates wurde genehmigt. Dieser kann auf der Homepage der Gemeinde heruntergeladen oder auf der Gemeindekanzlei in Papierform bezogen werden.

 

In Kürze

  •  Aufgrund der aktuellen besonderen Lage der Corona-Krise hat der Gemeinderat entschieden, die 1. Augustfeier in diesem Jahr abzusagen. Eine Durchführung des Anlasses unter Berücksichtigung der notwendigen Schutzmassnahmen ist nicht realistisch. Der Gemeinderat bedauert die Absage und freut sich über viele Besucherinnen und Besucher im kommenden Jahr.
  •  Gerhard Böheim wurde als neues Mitglied der Rechnungsprüfungskommission für den Rest der Amtsperiode 2017-2021 gewählt.

Lostorf, 29. Juni 2020

 

EINWOHNERGEMEINDER AT LOSTORF

Der Gemeindeschreiber:

Markus von Däniken

 

Gemeindehaus

Zugehörige Objekte

Name
Jahresbericht_2019_Gemeinderat.pdf Download 0 Jahresbericht_2019_Gemeinderat.pdf