Inhalt

Rielasingen / Partnergemeinde von Lostorf

Von unserer Partnergemeinde D-Rielasingen wurden uns freundlicherweise verschiedene Fotos zur Verfügung gestellt.
Rathaushof mit Rathausbrunnen. Im Hintergrund der angebaute Sitzungssaal. Blick auf den Rielasinger Hausberg Rosenegg. Wanderer können die einheimische Flora und Fauna auf dem 2003 neu angelegten Naturlehrpfad Rund um das Rosenegg erforschen. Der Eingang zum Skulpturenweg in Rielasingen. Er führt entlang der Aach in Richtung Singen. Künstler aus Deutschland, Frankreich und Italien haben 1998 zum 25 jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Nogent-sur-Seine hier ihre Kunstwerke erstellt. Ein weiterer Blick auf einige Kunstwerke entlang des Skulpturenweges Typisches Bild der Aach, die sich auf ihrem Weg durch den Hegau auch durch Rielasingen, Worblingen und Arlen schlängelt. Mit dem Sozialzentrum im Baugebiet Gänseweide hat die Gemeinde ein als modellhaft ausgezeichnetes Pflegezentrum im Herzen von Rielasingen-Worblingen. Es soll nicht nur Begegnungsstätte für Jung und Alt sein, sondern auch ein Treffpunkt für die Einwohner von Rielasingen, Worblingen und Arlen. Der Kultur-Punkt Arlen ist das kulturelle Zentrum des Ortes. Das Gebäude der ehemaligen „Gems“ wurde 2002 komplett saniert und erstrahlt heute mit der Gaststätte Gems und dem angegliederten multifunktionalen Saal in neuem Glanz. 
Der eigens gegründete Kulturverein ArRiWo (Arlen Rielasingen Worblingen) sorgt durch seine Aktivitäten dafür, dass vielseitige künstlerische Angebote im Kultur-Punkt Arlen angeboten werden.
Bild vom Weihnachtsmarkt in der Rielasinger Hauptstraße, die jeden zweiten Donnerstag im Dezember eigens für den Verkehr gesperrt wird. Ralf Baumert wurde am 04. März 2007 zum neuen Bürgermeister unserer Partnergemeinde D-Rielasingen-Worblingen-Arlen gewählt. Gemeindewappen Rielasingen-Worblingen Der Hegau ist eine außergewöhnliche Region. Außergewöhnlich aufgrund seines geologischen Ursprungs, der eine skurrile Topographie geprägt hat. Außergewöhnlich aufgrund seiner Geschichte, die sich noch heute selbst in zahlreichen erhaltenen Festungen und Festungsruinen erzählt. Außergewöhnlich aufgrund seiner Nachbarschaft zur Schweiz, die mit ungewöhnlichen Grenzverläufen und –situationen aufwartet. Ein Naturlehrpfad, herrliche Landschaftsausblicke, eine Burgruine, knorrige Bäume, seltene Pflanzen/Tiere, einen Grillplatz und Einkehrmöglichkeiten. Lassen Sie sich überraschen und wandern Sie auf gut ausgeschilderten Rundwanderungen ums Rosenegg. Ausgangspunkte sind: Der Berggasthof und Parkplatz in Rielasingen (Gottmadinger Straße).

Der Rosenegger-Berg ist eine der vielen landschaftlichen Besonderheiten im Hegau. Für die Gemeinde Rielasingen-Worblingen ist er ein prägender Bestandteil des Landschaftsbildes. Naherholung und Natur werden in Einklang gebracht.